Live Music Impro Jam for Oriental Dancers

- Akkordeon Baladi -

Samstag, 10. April 2021 / 11.00 - 14.00 Uhr
In den Studios der OFF DANCE, Tanzschule

Zweierstrasse 106, 8003 Zürich

Preis / price: 150.-
 

Besetzung:

Mirjam Barakar / Tanz

Magdy Manga (EGY / DE) / Viertelton - Akkordeon
Kamal Essahbi (MA / CH) / Tabla

Fernando Depiaggi (ARG / ESP) Ney

Ich freue mich sehr einen neuen Musiker in der Schweiz begrüssen zu dürfen. Mister Magdy Manga wird extra für diesen Workshop und das Konzert mit seinem Viertelton Akkordeon anreisen und den Baladi Workshop begleiten. Magdy stammt Urspünglich aus Cairo und hat Tanzlegenden wie Sahar Hamdy und Fifi Abdou begleitet. Somit gehört er zur "alten Garde" und hat die Golden Aera des Bellydance in Cairo miterlebt. Seit Anfang der 90-iger Jahre kam Magdy im Zuge eines Deutsch-Arabischen Kulturaustausches nach Deutschland und spielt seit dem Jahre 2015 als festes Mitglied in der Band Mazzikatea Europe unter der Leitung von Diab Nasser. Die Band tourt international und begleitet Tanzgrössen wie z.B. Randa Kamel, Mohamed Kazafy und Mercedes Nieto. Neben dem bekannten Perkussionisten Kamal Essahbi welcher schon seit Jahren Mirjam's Arbeit immer wieder musikalische begleitet, wird auch extra aus Spanien Fernando Depiaggi aus Alicante anreisen. Fernando spielt seit vielen Jahren in den verschiedensten Formationen und komponiert Musik für Orientalischen Tanz. Er wird den Workshop mit seinem Hauptinstrument, der Ney begleiten.
 

Improvisation im Orientalischen Tanz ist sehr schwierig zu erlernen und braucht enorm viel Übung.

Dabei gilt das spontane Zusammenspiel zwischen Musiker und Tänzerin als die grosse Kunst im Orientalischen Tanz.

Es ist enorm schwierig für Tänzerinnen Gelegenheiten zu finden um mit live Musik zu arbeiten um Routine zu bekommen. Ich möchte dem etwas entgegensetzen und baue regelmässige Trainings auf um den Tänzerinnen eine Platform zum Üben und lernen zu bieten.

 

Im Kurs arbeiten wir nach einem warm up mit verschiedenen Übungen aus dem Zeitgenössischen sowie aus dem Orientalischen Tanz für das Training der Improvisation.  Speziell in diesem Training üben wir die Improvisation auf Trommelsolo. Wie kann ich die verschiedenen Rhythmen erkennen und richtig interpretieren? Wie kann ich als Tänzerin mein Solo spannend und interessant gestalten? All diese Fragen werden wir zusammen erkunden und es wird viel Raum zum Üben geben um dir selber mehr Routine und Sicherheit zu erarbeiten.

Anmeldungen: via Email oder online Formular

Das Training mit live Musik kann nur ab 10 Teilnehmerinnen stattfinden. 

Anmeldung

allgemeine Bestimmungen:
Es ist zu beachten, dass die Anmeldung für das Intensiv Training in jedem Falle verbindlich ist.

Eine Anmeldung kann per Email, SMS oder über Facebook über den Teilnahme-Button erfolgen.

Sie ist in jedem Falle ( auch bei Krankheit oder Unfall) verbindlich.
Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Das Kursgeld muss bar mitgebracht werden am Kurstag. Im Falle eines Ausbleibens wird per Email ein Einzahlungsschein zugesandt und der Betrag ist sofort fällig..